DO 25 JUL 2024

ZUMTHOR SOLO (CH)
MARIA GRAND (CH/USA)
HOLZ UNTER STROM - LUCA SISERA_SENZA PESO @ JAZZCHUR LABOR



19.00 - 22.30 UHR

POSTREMISE
Engadinstrasse 43
7000 Chur



ZUMTHOR SOLO

Line-up:

Peter Conradin Zumthor dr/perc

 

Ob schweisstreibende Rotationsbeats oder abgründige Gong-Balladen, alles ist von hoher Dringlichkeit, bisweilen Rätselhaftigkeit. Virtuos schafft es Peter Conradin Zumthor, aus konzentrierten Ausgangslagen ungebändigte Energieströme und sorgfältig ausgekundschaftete Klangwelten zu einem Statement unabhängiger Position zu verweben. Das Schlagzeug wird zu einer Persönlichkeit, zu einer autonomen Stimme. Zumthor ist mit grosser Eigenständigkeit auf nationalen und internationalen Bühnen präsent. Sein Betätigungsfeld reicht von Solo-Konzerten über Theatermusik bis zu Hörspielen oder Klanginstallationen.

 



MARÍA GRAND TRIO

Line-up:

María Grand ts/voc, Kanoa Mendenhall bs, Jeremy Dutton dr

 

María Grand ist eine renommierte Saxofonistin, Komponistin, Pädagogin und Sängerin. Sie ist in der Schweiz geboren und lebt heute in New York. Grand tourte mit ihrer Band in Europa und Nordamerika und spielte mit namhaften Musikern wie etwa Aaron Parks, Joel Ross oder Mary Halvorson. Grand wird von der New York Times als «fesselnde junge Tenorsaxofonistin mit einem spritzigen Sound und einem soliden Tonumfang» beschrieben. Sie hat schon verschiedene Auszeichnungen und Aufträge erhalten; so etwa vom Metropolitan Orchestra, für das sie ein Kammermusikstück komponierte, welches Elemente der somatischen Praktiken mit Musik vereint.



HOLZ UNTER STROM -
LUCA SISERA_SENZA PESO

Line-up:

Luca Sisera b/comp, Luise Volkmann as, Carla Boregas elec, Yves Theiler p, Michael Stulz dr

 

Mit Holz unter Strom startet Senza Peso in die erste Runde. Senza Peso ist die diesjährig von Luca Sisera kuratierte JazzChur Laborreihe. Für den ersten Abend verstärkt sich das Trio mit der preisgekrönten Saxofonistin Luise Volkmann. Sie spielt kompromisslose und experimentierfreudige und wird von den Fachmedien gerne als Hoffnungsträgerin des deutschen Jazz bezeichnet. Mit dabei ist auch die aus Brasilien stammende und in Berlin lebende elektronische Musikerin Carla Boregas. Sie sorgt international für viel Aufsehen durch ihre innovative Musik und aussergewöhnlichen Projekten. Gemeinsam werden die fünf Musiker*innen, welche in dieser Konstellation zuvor noch nie zusammen gespielt haben, die grafische Partitur Senza Peso interpretieren.

 

Der Frage, was ein starkes Kollektiv denn ausmacht, möchte Senza Peso auf den Grund gehen. Hierzu hat der Komponist und Kontrabassist Luca Sisera, welcher mit seinem Kollektiv Roofer seit über 10 Jahren international tätig ist, eine grafische Partitur komponiert, welche viel Interpretations- und Gestaltungsspielraum lässt. Sisera hat für dieses Projekt Musiker*innen aus aller Welt eingeladen, die den Anspruch haben, gemeinsame, innovative und nachhaltige Erlebnisse zu schaffen. Neben den wechselnden Gästen wird Sisera unterstützt von seiner Roofer Rhythmusgruppe mit Yves Theiler am Piano und Michael Stulz am Schlagzeug.