JAZZ-PODCAST

Viele Musiker*innen kamen wegen Corona mächtig auf die Welt: Die finanzielle Vorsorge muss gerade für freischaffende Künstler*innen ein wichtiges Thema sein. Darüber sprechen wir mit Benedikt Wieland vom Berufsverband SONART. Der Ostschweizer Schlagzeuger Jan Geiger blickt mit uns in sein Plattenregal und lässt seine persönliche Musikauswahl erklingen.

Nach dem Startschuss im Januar mit Daniel Knecht von der ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste) ist einiges passiert zum Thema: Braucht Graubünden ein PreCollege Musik? In der Dezemberausgabe des Jazz-Podcasts erzählen Andi Schnoz, Marc Jenny und Rolf Caflisch vom JazzChur Vorstand, was hinter den Kulissen bisher geschah. Die Musik hat der Pianist Fabian M. Müller zusammengestellt. Ornette Coleman oder Keith Jarrett spielen für euch auf. Und: wollt ihr wissen, wie die Alp Falein aus den ersten Heidi Filmen klingt? 

Braucht Graubünden ein PreCollege Musik? In der November-Ausgabe sprechen wir darüber mit Stewy von Wattenwyl, dem Leiter der Swiss Jazz School – und mit Kaspar von Grünigen, dem Leiter PreCollege und Musikschulleiter auf dem Jazzcampus der Musikakademie Basel. Die Musik dieser Ausgabe hat der Schlagzeuger Lukas Mantel für euch zusammen gestellt.

Claudio Bergamin hat die Musik für den zweiten Jazz-Podcast programmiert und mit dem Pianisten, Dirigenten und Musikschulleiter Clau Scherrer sprechen wir über die Frage: Braucht Graubünden ein PreCollege Musik? 

Die erste Ausgabe der neuen JazzChur-Podcast-Reihe ist online. Die Musik hat die Jazzpianistin Vera Kappeler zusammengestellt und mit der Maienfelder Musikerin Melanie Danuser sprechen wir über die Frage: Braucht die Südostschweiz ein PreCollege Musik?


Jazz_Exile: die neue JazzChur Bühne im Netz.

Musik, frische Töne und überraschende Klängen welche eigens für Jazz_Exile aufgenommen wurden.

Episode 1 kuratiert von Gabriela Krapf

Episode 2 kuratiert von Andi Schnoz

Episode 3 kuratiert von Florian Favre

Episode 4 kuratiert von Luca Sisera

Episode 5: Meet our Students mit Paula Mia Cadonau, Fiona Cavegn, Valentin Bezzola, Simon Steiner uva.


Jazzmusiker*innen im Homeoffice

Wir sprechen in einer losen Serie mit Jazzmusiker*inne über ihre persönliche Situation während der Corona-Krise.

Episode 1 mit Luca Sisera

Episode 2 mit Vito Cadonau

Episode 3 mit Nicole Johänntgen

Episode 4 mit Martina Berther

Episode 5: Internationaler Tag des Jazz 2020 mit mathias rüegg, Elina Duni, Marc Perrenoud, Lucas Niggli uva.


Albert Landolt - Jazz & Bildung ist Querflötist und vervollständigte seine Studien als Jazz-Saxophonist in den USA bei Jerry Bergonzi und am Berklee College in Boston. Er spielte Konzerte und Tourneen im In- und Ausland mit bedeutenden Grössen der internationalen Jazzszene. Er war Gründer der Jazzschule St. Gallen, die er während Jahren selber leitete. Danach prägte er die Entstehung des Winterthurer Instituts für aktuelle Musik (WIAM) und führt dieses als Schulleiter.

 

Das Gespräch mit Albert Landolt wurde am 27. Juni 2019 in der Marsoel Bar Chur aufgezeichnet. Als letztes von vier Palaver-Gesprächen über die Arbeitsfelder Jazz und Wissenschaft, Veranstalter, Medien oder Bildung.

Peewee Windmüller - Jazz & Medien besuchte die Kunstgewerbeschule und machte eine Lehre als Fotograf. Nach seiner Zeit als Modefotograf namhafter Magazine und internationalen Marken begann er 1997 als Creative Director bei Magazin JAZZ. So kam er auch zur Jazzfotografie und schoss unter anderem Coverbilder für Marcus Miller oder B.B. King. Seit 2000 leitet er zusammen mit seiner Frau das Magazin mit dem neuen Namen JAZZ’N’MORE.

 

Das Gespräch mit Peewee Windmüller wurde am 20. Juni 2019 in der Marsoel Bar Chur aufgezeichnet. Als eines von vier Palaver-Gesprächen über die Arbeitsfelder Jazz und Wissenschaft, Veranstalter, Medien oder Bildung.

Jazz & Bühne – Carine Zuber ist seit Mai 2013 Co-Direktorin des Moods. Sie war Programmleiterin vom Cully Jazz Festivals und ist Mitgründerin und Mitverantwortliche der sechs ersten Ausgaben des Cosmo Jazz Festivals in Chamonix sowie Präsidentin des Vereins Suisse Diagonales Jazz. Sie war Projektleiterin bei der Expo.02, Verwaltungsdirektorin am Theater Biel-Solothurn und Leiterin der Geschäftsstelle Kulturelle Kommissionen des Kanton Berns. Ausserdem war sie Mitglied des Stiftungsrates Pro Helvetia als Präsidentin der Expertengruppe Musik.

 

Das Gespräch mit Carine Zuber, Co-Direktorin des Moods wurde am 13. Juni 2019 in der Marsoel Bar Chur aufgezeichnet. Als eines von vier Palaver-Gesprächen über die Arbeitsfelder Jazz und Wissenschaft, Veranstalter, Medien oder Bildung.

Jazz & Wissenschaft – Wolfram Knauer ist Leiter des Jazzinstituts in Darmstadt. Dieses beherbergt das europaweit grösste öffentlich zugängliche Jazzarchiv. Daneben lehrte er an mehreren deutschen Hochschulen und Universitäten, ist Mitglied im internationalen Beratergremium des Center for Black Music Research und im Herausgebergremium der University of Michigan Press. Knauer berät das amerikanische New Grove Dictionary of Jazz für den Bereich des europäischen Jazz, sitzt im Musikbeirat des Goethe-Instituts und ist Autor wissenschaftlicher Beiträge in Büchern und Fachzeitschriften. 

 

Das Gespräch mit Wolfram Knauer, dem Leiter des Jazzinstituts in Darmstadt, wurde am 6. Juni 2019 in der Marsoel Bar Chur aufgezeichnet. Als eines von vier Palaver-Gesprächen über die Arbeitsfelder Jazz und Wissenschaft, Veranstalter, Medien oder Bildung.

 

(Aufgrund eines kleine Missgeschicks, fehlen die letzten 4 Minuten des Gesprächs)