MO 08 APR 2024

 

KULTURGARAGE

Tittwiesenstrasse 21

7000 Chur

 

20.15 UHR

 

VORVERKAUF

Marc Méan
Einführung: Martina Berther

Jazz / Solopiano / Elektronik, Bass


Line-Up:

Marc Méan p/keys/elec, Martina Berther eb/elec

 

Die JazzChur-Kuratorin Martina Berther stimmt das Publikum und dessen Ohren musikalisch und mit einem Gespräch auf den Abend ein. Dabei präsentiert sie an den von ihr kuratierten Abenden immer einen neuen Klang von ihrem Solodebüt «Bass Works: As I Venture Into». Das Album basiert auf Improvisationen und erweiterten Spieltechniken; so entstanden unterschiedliche Kompositionen, Klänge und Sphären, die vor Einsamkeit und Verwunderung prickeln und zusammenbrechen. Nach der musikalischen Eröffnung setzt Berther im Gespräch den gedanklichen und emotionalen Rahmen für das anschliessende Konzert.

 

Marc Méan ist in der Waadt aufgewachsener, lebt heute in Zürich und engagiert sich in verschiedenen Bands und Projekten. Als Pianist agiert er sowohl als Bandleader (Fields, Duoduo, Service Fun, Marc Méan Solo) als auch als Mitmusiker in zahlreichen Formationen. Sein Fokus liegt zunehmend auf seinem Soloprojekt, in dem er elektronische und akustische Elemente kombiniert. Durch die Verwendung von alten Tapes, "Objet trouvé"-Sounds und Improvisationen entwickelt er einen einzigartigen Stil, der durch mehrfache Schichtung schier geisterhafte Rückkopplungen erzeugt. Der Loop symbolisiert dabei für ihn Fragen zur Zeit, Erinnerung und Geschichte.